Benötigte Unterlagen

Unterlagen für die Antragsstellung bei der zuständigen Behörde

Der Führerscheinantrag wird bei der Führerscheinstelle der Stadt Münster eingereicht, sofern Sie dort Ihren Hauptwohnsitz haben. Falls Ihr Hauptwohnsitz sich an einem anderen Ort befindet, muss der Antrag entsprechend dort gestellt werden.

Die Bearbeitung des Antrags dauert in der Regel etwa 3-4 Wochen (bezogen auf Stadt Münster).

Erst nach Eingang des Prüfauftrags bei uns sind Sie prüfberechtigt und werden zur Teilnahme an den Prüfungen zugelassen.

 

Für die Anmeldung werden folgende Unterlagen benötigt:

• ein Lichtbild 35 x 45 mm, biometrisch und möglichst aktuell

• einen gültigen Personalausweis (oder Reisepass)

• eine evtl. schon vorhandene Fahrerlaubnis (bei Erweiterungen)

• die Gebühr für die Bearbeitung des Antrages (ca. 85 Euro)

• eine Bestätigung über die Teilnahme an einem „Erste-Hilfe-Kurs“ oder den Lebensrettenden Sofortmaßnahmen am Unfallort

• eine Sehtestbescheinigung vom Augenarzt / -Optiker (nicht älter als 2 Jahre)

 

 


ASF-Seminar

Aufbauseminar für Fahranfänger (ASF)

• Ein  ASF-Seminar umfasst vier Sitzungen von jeweils 135 Minuten sowie eine Beobachtungsfahrt von 45 Minuten

• Die Teilnehmerzahl ist auf mindestens 6 und maximal 12 Personen begrenzt 

• Die Dauer des Seminars beträgt mindestens zwei Wochen

 

Wichtig: Bitte sorgen Sie rechtzeitig für einen Seminarplatz und warten Sie nicht bis kurz vor Ablauf der Frist. Andernfalls behält sich die Behörde das Recht vor, Ihnen jederzeit die Fahrerlaubnis zu entziehen.